30.10.2022: Streit über die „Urbane Mitte“ am Gleisdreieck

Laut einem Bericht des Tagesspiegels ist über das Projekt „Urbane Mitte“ am Gleisdreieckpark ein Streit innerhalb der Senatskoalition entbrannt. Im Koalitionsvertrag wurde festgeschrieben, dass der städtebauliche Vertrag zu dem Projekt in Bezug auf seine Klimaverträglichkeit und Bedarfsgerechtigkeit überprüft werden soll. Diese Überprüfung hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen nun durchgeführt – mit dem Ergebnis, dass keine Änderungen nötig wären. Für Kritik sorgt vor allem, dass die Überprüfung nicht transparent erfolgte und dass die Koalitionspartner nicht eingebunden worden sind. Weder die Koalitionspartner noch der beteiligte Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erhielten Einsicht in die Unterlagen der Prüfung.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nachstes-zoffthema-in-der-koalition-spd-grune-und-linke-streiten-uber-plane-fur-berliner-gleisdreieck-8808730.html

< zurück