25.7.2022: Finanzsenator prüft Rückkauf des Monarch-Grundstücks am Alexanderplatz

Finanzsenator Daniel Wesener prüft den Rückkauf der Baustelle für den Monarch-Turm am Alexanderplatz. Der Investor, die russisch-armenische Monarch-Gruppe, hatte in einem Vertrag mit der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) konkrete Fertigstellungstermine zugesichert. Für den Fall der Nichteinhaltung dieser Termine wurde ein Rückkaufrecht vereinbart. Diese Termine hat die Monarch-Gruppe nicht eingehalten. Die für den Juni dieses Jahres zugesicherte Fertigstellung der Bodenplatte ist nicht erfolgt. Zudem hat der Investor eingeräumt, dass der geplante Fertigstellungstermin im September 2023 nicht zu halten sein wird.

Der Rückkauf würde zum Verkehrswert von 2019 erfolgen.

Inwieweit der aktuelle Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen russische Unternehmen das Projekt beeinflussen, ist derzeit unklar.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/07/berlin-alexanderplatz-monarch-tower-baustelle-rueckkauf-senat.html

< zurück