8.7.2022: Gericht fordert Rückgabe des SEZ an das Land Berlin

Spaßbad im Sport- und Erholungszentrum 1987 (c) Gerd Danigel

Das Kammergericht Berlin hat am 8.7.2022 ein Urteil im Verfahren um das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) an der Landesberger Allee gefällt. Demnach muss der derzeitige Eigentümer Rainer Löhnitz das Gebäude an das Land Berlin zurückgeben.

Das SEZ wurde 1981 eröffnet und bot damals ein großes Angebot an Bade- und Sportmöglichkeiten. Besonders beliebt war das Spaßbad. Doch nach der Bankenkrise 2001 konnte das Land Berlin den Betrieb des Freizeitzentrums nicht mehr finanzieren. Es wurde deshalb 2003 zu dem symbolischen Preis von einem Euro an den Leipziger Unternehmer Rainer Löhnitz verkauft. Im Gegenzug verpflichtete sich Löhnitz zum Weiterbetrieb des Komplexes. Dieser Auflage kam Löhnitz jedoch nur teilweise nach. Der Komplex verfiel, später plante Löhnitz den Abriss und den Neubau von Wohnungen. Seit 2016 läuft deshalb ein Rechtsstreit mit dem Land Berlin.

https://www.berlin.de/sen/finanzen/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung.1224909.php

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/07/sez-berlin-rueckgabe.html

< zurück