Steckbrief Fußgängerfreundliche Umgestaltung der Straße Unter den Linden

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Projektbeschreibung

Die Straße Unter den Linden soll ab 2028 zu einer fußgängerfreundlichen Flaniermeile umgestaltet werden. Zur genaueren Ausgestaltung der Straße läuft derzeit ein Partizipationsprozess.

Die Ziele der Umgestaltung sind:

  • eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität
  • eine Umverteilung des Verkehrsraumes zugunsten von Fußgängern und Radfahrern
  • eine Rückgewinnung der Straße Unter den Linden als traditionsreiche Flaniermeile

Stationen des Projektes

2010–2021
Straße Unter den Linden wird durch die U-Bahn-Baustelle beeinträchtigt


Februar 2012
FUSS e.V. stellt das Konzept „Flaniermeile Unter den Linden“ vor

Vorschläge:
  • Einrichtung einer Begegnungszone für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Charlottenstraße und der Karl-Liebknecht-Brücke
  • Herausnahme der Straße Unter den Linden und der Karl-Liebknecht-Straße zwischen der Friedrichstraße und der Spandauer Straße aus dem Hauptverkehrsstraßennetz

https://www.mobilogisch.de/archiv/archiv-ausgaben/41-ml/artikel/127-flaniermeile-unter-den-linden.html


November 2016
Koalitionsvereinbarung 2016-2021 für Berlin:

„Das Umfeld des Humboldt Forums wird verkehrsberuhigt und der Straßenraum bis zum Brandenburger Tor fußgängerfreundlich umgestaltet. Dabei wird der motorisierte Individualverkehr unterbunden zugunsten des Umweltverbundes.“


2.6.2020
Beschluss des Kreisvorstands der SPD Berlin-Mitte

„Zukunftsort Berliner Mitte: lebenswert – klimaresilient – gemeinwohlorientiert – geschichtsbewusst – autoarm – kulturstark“

  • die Straße Unter den Linden soll für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden

https://www.spd-berlin-mitte.de/meldungen/zukunftsort-berliner-mitte-unser-plan-fuer-eine-lebendige-und-lebenswerte-stadtmitte/


4.12.2020
Eröffnung der U-Bahn Brandenburger Tor – Alexanderplatz unter der Straße Unter den Linden (ohne den U-Bahnhof Museumsinsel)


7.12.2020
Interview der Berliner Morgenpost mit Regine Günther (Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz)

  • Partizipationsprozess zur Straße Unter den Linden ab Mitte 2021 geplant
  • mögliche Option: vollständige Herausnahme des Autoverkehrs


4.2.2021
Konzept des Vereins Changing Cities „Unter den Linden“

  • Sperrung der Straße Unter den Linden / Karl-Liebknecht-Straße zwischen Charlottenstraße und Spandauer Straße für den motorisierten Individualverkehr
  • Reduzierung der Fahrspuren im Bereich Zwischen Charlottenstraße und Wilhelmstraße auf eine PKW-Spur pro Richtung


9.7.2021
Eröffnung des U-Bahnhofes Museumsinsel


6.9.2021 – 4.10.2021
erste Runde des Partizipationsprozesses auf mein.berlin.de

  • drei Gestaltungsvarianten werden zur Diskussion gestellt
  • Variante 2

Variante 3:

Variante 4a:

Variante 4b

alle Abbildungen: (c) Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

25.10.2021: Baubeginn für eine Reduzierung der Fahrstreifen für den motorisierten Individualverkehr von zwei auf einen pro Richtung

  • diese Maßnahme ist als kurzfristige Lösung gedacht, um nach dem Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten zu schnellen Verbesserungen zu gelangen
  • diese Maßnahme wurde aber bisher (Stand Juni 2022) noch nicht umgesetzt

Konflikte

Die Straße Unter den Linden ist derzeit eine Bundesstraße. Eine Sperrung der Straße für den motorisierten Individualverkehr würde eine Herabstufung der Straße voraussetzen.

Nächste Schritte

Weiterführung des Partizipationsverfahrens

Ab 2028:
Umgestaltung der Straße

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