10.6.2022 Protest gegen die geplante Entstellung des GSW-Hauses in Berlin.

Das GSW-Haus an der Rudi-Dutschke-Straße

Matthias Sauerbruch, Louisa Hutton und Juan Lucas Young protestieren mit einem Offenen Brief an die Eigentümer des GSW-Hauses, der Sienna Real Estate Property Management Germany GmbH, gegen eine geplante Entstellung der charakteristischen Fassade des Gebäudes. Der Eigentümer plant, die geschosshohen, dreh- und verschiebbaren Sonnenschutzpaneele aus perforierten, in 9 Sonderfarben beschichteten Aluminiumblechen zurückzubauen und durch Stoffbehänge zu ersetzen. Die innovative und mehrfach ausgezeichnete Konvektionsfassade würde durch diesen Eingriff massiv verändert werden.

Der Offene Brief wird von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten, darunter Aaron Betsky, Kees Christiaanse, Olafur Eliasson, Daniel Libeskind, Volkwin Marg, unterstützt. 

Das GSW-Haus wurde von 1995 bis 1999 nach einem Entwurf des Büros Sauerbruch Hutton errichtet und galt damals als ein Meilenstein des ökologischen Bauens.

https://www.change.org/p/gegen-die-entstellung-der-ehemaligen-gsw-hauptverwaltung

< zurück