12.10.2022: Neue Recherchen zur Molkenmarkt-Affäre

Baustelle Molkenmarkt (c) Matthias Grünzig

Neue Recherchen zu den Vorgängen um das Wettbewerbs- und Werkstattverfahren Molkenmarkt präsentierte der Rundfunk Berlin-Brandenburg auf rbb24. Demnach war bis zum Morgen des 12. September 2022 auf der Website der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen eine Meldung zu finden, nach der von einem „Siegerentwurf“ des Verfahrens die Rede war. Erst am Morgen des 12. September 2022 wurde der Text verändert. Jetzt hieß es plötzlich, dass auf der Preisgerichtssitzung nur noch „Empfehlungen für die folgenden Planungsprozesse“ formuliert werden sollten.

Auch nach diesen Erkenntnissen bleiben Unklarheiten: Wurde die Website so kurz vor der Preisgerichtssitzung geändert, weil die Entscheidung für ein Ende ohne Siegerentwurf auch erst kurzfristig getroffen wurde? Oder wurde sie so kurzfristig verändert, weil die Preisrichter*innen überrascht werden sollten?

Auf Nachfragen des rbb jedenfalls erklärt Petra Kahlfeldt, dass der Verzicht auf einen Siegerentwurf von vornherein beabsichtigt gewesen wäre. Angesprochen auf gegenteilige Passagen im Auslobungstext, erklärte sie, dass hier wohl Fehler von Mitarbeitern vorliegen würden.

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/10/berlin-molkenmarkt-neugestaltung-kritik-senatsbaudirektorin.html

< zurück