16.7.2022: Stiftung Humboldtforum fordert vom Förderverein Berliner Schloss eine Distanzierung vom Rechtsextremismus

(c) Philipp Oswalt

Die Stiftung Humboldtforum im Berliner Schloss fordert nach den jüngsten Skandalen eine klare Distanzierung des Fördervereins Berliner Schloss von extremistischen und demokratiefeindlichen Positionen. Außerdem will die Stiftung Humboldtforum künftig nur noch Spenden vom Förderverein annehmen, deren Spender bekannt sind und bei denen sichergestellt ist, dass sie demokratische Werte teilen. Dies erklärte Stiftungssprecher Michael Mathis gegenüber dem Tagesspiegel.  

Der Förderverein Berliner Schloss hatte in den letzten Monaten für Skandale gesorgt, weil er Spenden von rechtsradikalen Spendern entgegengenommen hatte. Auf die Forderung der Stiftung Humboldtforum nach einer Offenlegung der Spender reagierte der Förderverein mit einem Bekenntnis zu allen Spendern und Angriffen auf die Stiftung. Im Mai dieses Jahres veröffentlichte er zudem ein „Extrablatt“, in dem rechtsradikale Argumentationsmuster verwendet wurden.

< zurück