7.10.2022: Interview der Berliner Zeitung mit Petra Kahlfeldt

Baustelle Molkenmarkt (c) Matthias Grünzig

Die Berliner Zeitung vom 7. Oktober 2022 erschien ein spektakuläres Interview mit Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt zum Molkenmarkt-Verfahren, das als eine Sternstunde des kritischen Journalismus gelten kann. Redakteur Ulrich Paul hatte im Vorfeld aufwendige Recherchen durchgeführt und dabei neue Ungereimtheiten gefunden. Beispielsweise hatte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen noch am 6. September 2022 auf ihrer Website verkündet, dass das Wettbewerbs- und Werkstattverfahren Molkenmarkt mit der Auswahl eines „Siegerentwurfs“ beendet werden sollte.

Ulrich Paul konfrontierte die Senatsbaudirektorin mit präzisen Fragen zu diesen Ungereimtheiten. Petra Kahlfeldt hielt an ihrer Darstellung fest, dass im Verfahren von vornherein kein Siegerentwurf vorgesehen gewesen wäre. Auf die gegenteiligen Formulierungen in der Auslobung und ihren eigenen Statements angesprochen, reagierte sie anfangs ausweichend und später zunehmend genervt. Sie kritisierte, dass „so viel in die Arbeit der Jury hineingedeutet wird“, bezeichnete eine kritische Frage als eine  „unzumutbare Unterstellung“ und forderte „dass diese Unterstellungen und Vorwürfe mal enden.“ Schließlich räumte sie ein, dass es in der Auslobung wohl „Inkonsistenzen“ gegeben hätte. Allerdings wäre nicht sie für die „Inkonsistenzen“ verantwortlich, sondern die „vielen Menschen“, die die Auslobung geschrieben hätten. Schließlich stellte sie auch „solche komplexen Verfahren“ wie das Molkenmarkt-Verfahren generell infrage.

Zudem bekräftigte sie ihre Absicht, den Rahmenplan für den Molkenmarkt durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen erarbeiten zu lassen. Die Ideen der beiden Entwürfe und die schriftlichen Empfehlungen des Preisgerichts sollen in diesen Plan einfließen.

Zum Schluss fragte der Redakteur auch noch, ob die Molkenmarktplanung durch das Abgeordnetenhaus beschlossen werden soll. Petra Kahlfeldt erklärte dazu, dass die Charta Molkenmarkt nur vom Senat beschlossen werden soll. Auf eine gegenteilige Aussage von Manfred Kühne von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen vom Oktober 2021 angesprochen, erklärte sie, dass sie in dieser Zeit noch nicht im Amt war.

https://prod.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ja-es-gibt-offenbar-inkonsistenzen-in-der-ausschreibung-li.273671?pid=true

< zurück