Steckbrief Autofreie Umgestaltung der Spandauer Straße

(c) Jan Evertz

Projektbeschreibung

Die Spandauer Straße soll ab 2024 zwischen der Karl-Liebknecht-Straße und Rathausstraße umgestaltet werden. Diese Maßnahme hat zwei Gründe:

Erstens: Zwischen 2025 und 2028 soll eine Straßenbahnlinie vom Alexanderplatz zum Kulturforum gebaut werden. Diese Linie beinhaltet auch eine Trasse durch die Spandauer Straße. Daher muss die Straße ab 2028 grundlegend umgebaut werden.

Zweitens: Ab 2024 soll das Ergebnis des freiraumplanerischen Wettbewerbs zum Rathausforum / Marx-Engels-Forum umgesetzt werden. Der Siegerentwurf des Büros RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten sieht eine bessere Verknüpfung zwischen dem Rathausforum und dem Marx-Engels-Forum vor.

Im Zuge dieser Umgestaltungen ist langfristig eine autofreie Gestaltung dieses Straßenabschnittes geplant. Die Ziele der Umgestaltung sind:

  • eine größere Aufenthaltsqualität auf dem Rathausforum und Marx-Engels-Forum
  • eine bessere Verknüpfung zwischen dem Rathausforum und dem Marx-Engels-Forum
  • die Schaffung einer autofreien Flaniermeile vom Humboldtforum bis zum Alexanderplatz

Stationen des Projektes

2015
Partizipationsprozess „Alte Mitte – neue Liebe“ mit zahlreichen Beteiligungsformaten

  • Ergebnis: „Bürgerleitlinien für die Berliner Mitte“
  • in der Bürgerleitlinie 7 heißt es: „Die Berliner Mitte wird verkehrsberuhigt. Sie wird leiser. Auch wird sie zukünftig besser mit den umliegenden Stadtvierteln vernetzt.“


9.6.2016
Beschluss des Abgeordnetenhauses: Die „Bürgerleitlinien für die Berliner Mitte“ werden unterstützt


August 2019
Vorstellung des Konzeptes des Initiative Offene Mitte Berlin für eine autofreie Spandauer Straße

  • Ziel: autofreie Gestaltung des Abschnitts zwischen der Karl-Liebknecht-Straße und Rathausstraße


24.11.2019
Konzept des Vereins Changing Cities „Korrekte Verkehrsführung am Rathaus- und Marx-Engels-Forum“

  • Ziel: autofreie Gestaltung des Abschnitts zwischen der Karl-Liebknecht-Straße und Rathausstraße


2.6.2020
Beschluss des Kreisvorstands der SPD Berlin-Mitte

„Zukunftsort Berliner Mitte: lebenswert – klimaresilient – gemeinwohlorientiert – geschichtsbewusst – autoarm – kulturstark“

  • Spandauer Straße soll zwischen der Karl-Liebknecht-Straße und Rathausstraße für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden

https://www.spd-berlin-mitte.de/meldungen/zukunftsort-berliner-mitte-unser-plan-fuer-eine-lebendige-und-lebenswerte-stadtmitte/


2.1.2021
Vereinbarung zwischen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie dem Bezirksamt: Durchführung eines Partizipationsprozesses zum Verkehr in der Berliner Mitte in der „Stadtwerkstatt“ verabredet.


12.1.2021
Beschluss Bezirksamt Mitte: Spandauer Straße soll für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden


14.1.2021
Veröffentlichung des Auslobungstextes des freiraumplanerischen Wettbewerbs Rathausforum / Marx-Engels-Forum

  • Sperrung der Spandauer Straße für den motorisierten Individualverkehr als langfristiges Ziel

25.8.2021: Vorstellung der Vorplanung für die Straßenbahn Alexanderplatz – Kulturforum durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

  • Aussage Holger Kölling-Orb: Spandauer Straße soll langfristig autofrei umgestaltet werden

Konflikte

2.3.2021
Senatsbeschluss Stadtentwicklungsplan Verkehr und Mobilität

  • Spandauer Straße wird weiterhin als Hauptverkehrsstraße ausgewiesen

Nächste Schritte

2022–2025
Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung für die Straßenbahn


2025–2028
Bau der Straßenbahn


ab 2024
Realisierung des Siegerentwurfs des freiraumplanerischen Wettbewerbs Rathausforum / Marx-Engels-Forum

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