Projektbeschreibung
Für den Kiez um die Wrangelstraße werden aktuell Konzepte zur Reduzierung des Autoverkehrs entwickelt. Das Konzept soll anschließend schrittweise umgesetzt werden. Außerdem werden seit 2019 einzelne Maßnahmen zur Reduzierung des Autoverkehrts umgesetzt.
Die Ziele der Konzepte sind:
- eine Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität im Verkehr
- eine Reduzierung des Verkehrslärms
- eine Umverteilung des Verkehrsraumes zugunsten von Fußgängern und Radfahrern
- die Schaffung zusätzlicher Grünflächen
- die Verbesserung der Verkehrssicherheit
Stationen des Projektes
Ab 2017:
Initiative autofreier Wrangelkiez Berlin gibt den Anstoss
Sommer 2017:
Gründung der Initiative autofreier Wrangelkiez Berlin
Juni 2018:
Initiative autofreier Wrangelkiez Berlin präsentiert „Konzept Wrangelkiez autofrei!“
http://www.autofreierwrangelkiez.de/vision.pdf
ab 2019:
Erarbeitung der Machbarkeitsstudie „Autofreier Wrangelkiez“
1.3.2019:
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz beschließt Finanzierung einer Machbarkeitsstudie „Autofreier Wrangelkiez“
Anfang 2020:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin gibt Zuschlag an die Gruppe Planwerk GmbH und Hoffmann Leichter Ingenieurgesellschaft mbH
2019–2022:
Erarbeitung Machbarkeitsuntersuchung Verkehrswende Wrangelkiez
- Autoren: Gruppe Planwerk GmbH & Hoffmann Leichter Ingenieurgesellschaft mbH
- Auftraggeber: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- Aktivitäten:
+Verkehrszählung
+Unfallanalyse
+Auswertung der Parkplatzsituation
+Kiezspaziergänge
+Gewerbebefragung
+Haushaltsbefragung
+Online-Beteiligung
+Workshops
1/2022:
Vorlage Ergebnis: Machbarkeitsuntersuchung Verkehrswende Wrangelkiez: Ergebnisbericht / Dokumentation. Stand 01/2022
2020–2023:
Erarbeitung Nahmobilitätskonzept Wrangelkiez
- Autor: Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung Technische Universität Berlin Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme Institut für Land- und Seeverkehr, Prof. Oliver Schwedes
- Auftraggeber: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP)
- Aktivitäten
+28.7.2021: Bestandsanalyse, Verkehrsflächenverteilung Wrangelkiez
+2.9.-5.9.2021: Realbeteiligung Görlitzer Ufer
+temporäre Sperrung des Görlitzer Ufers zwischen Görlitzer Straße und Wiener Straße
+4.9.2021: Qualitative Mobilitätserhebung mit Kindern
+November 2021: Erhebung Mobilität von türkeistämmigen Frauen
+10.2.2022: Unterzeichnung Rahmenpapier Verkehrswende Wrangelkiez
24.5.2022:
Vorlage Ergebnis: Nahmobilitätskonzept Wrangelkiez
https://wrangelkiez.hypotheses.org/files/2022/05/Nahmobilitaetskonzept_Wrangelkiez_WEB_klein.pdf
Ab 2019:
erste Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
August 2019:
Bau mehrerer Diagonalsperren zur Verhinderung des Durchfahrtsverkehrs
Juli 2020:
Görlitzer Straße und der gesamte Wrangelkiez dürfen nur noch durch Anlieger befahren werden
21.6.2022:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg beschließt die Umwandlung der Straße Görlitzer Ufer zwischen Wiener Straße und Görlitzer Straße in eine Fußgängerzone
Konflikte
Initiative „Mobilitätswende – richtig!“ lehnt Forderungen nach einem autofreien Wrangelkiez ab
Argumente:
- Initiative befürchtet eine Gentrifizierung und Touristifizierung des Wrangelkiezes
- Konzept ist eine Insellösung
- viele Anwohner benötigen ein Auto
- Konzept wird nicht von breiten Mehrheiten getragen
Nächste Schritte
Praktische Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
Ab 2022:
schrittweise Umsetzung der Vorschläge aus den Konzepten