Projektbeschreibung
Der Kiez um die Bergmannstraße in Kreuzberg soll schrittweise zu einem autoarmen Quartier umgebaut werden. Maßnahmen sind:
- die Sperrung aller Straßen für den Durchgangsverkehr
- die Sperrung einzelner Straßenabschnitte für den Autoverkehr
- Umwandlung einzelner Straßen in Einbahnstraßen
- Bau neuer Radwege
Die Ziele der Umgestaltung sind:
- eine Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität im Verkehr
- eine Reduzierung des Verkehrslärms
- eine Umverteilung des Verkehrsraumes zugunsten von Fußgängern und Radfahrern
- die Schaffung zusätzlicher Grünflächen
- die Verbesserung der Verkehrssicherheit
Stationen des Projektes
22.9.2015 – Mitte 2016:
Erste Phase der Bürgerbeteiligung zum Pilotprojekt „Begegnungszone Bergmannstraße“
- Kinder- und Jugendbeteiligung
- 2 Online-Dialogphasen
- eine geschlossene Bürgerwerkstatt
- eine öffentliche Bürgerwerkstatt
- Ergebnis: Einführung einer 1 ½-jährige Testphase mit temporär installierten Begegnungsmodulen
3.11.2016 – Ende 2019:
Zweite Phase der Bürgerbeteiligung zum Pilotprojekt „Begegnungszone Bergmannstraße“
- Bürgerwerkstätten
- Haushaltsbefragung
- Online-Beteiligung
- Ergebnis: Mehrheit wünscht eine Verkehrsberuhigung im Quartier
- bessere Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr
- mehr Stadtgrün
15.3.2018:
Aufbau der ersten beiden Parklets in der Bergmannstraße
20.9.2019:
„Reallabor“
- Vorschläge, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung erarbeitet wurden, werden für einen Tag praktisch ausprobiert
September 2019:
Abbau der Parklets in der Bergmannstraße
30.10.2019:
Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg
- im Bergmannkiez soll ein Modellprojekt für eine Verkehrsberuhigung entwickelt werden
- Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung
- Maßnahmen
- Sperrung der Straßen für den Durchgangsverkehr
- Einrichtung von Einbahnstraßen
- Sperrung einzelner Straßenabschnitte für den Autoverkehr
- Bau neuer Radwege
Mai 2021:
Beginn der Umsetzung der ersten Phase des „Modellprojektes Bergmannkiez“
- an allen Einfahrtsstraßen in den Kiez werden Durchfahrtverbotsschilder aufgestellt
- die Durchfahrung über die Zossener Straße und Friesenstraße bleibt möglich, da diese Straßen zum übergeordneten Straßennetz gehören
21.6.2021:
Beginn der zweiten Phase des „Modellprojektes Bergmannkiez“
- Umbau der Bergmannstraße zwischen Nostitzstraße und Zossener Straße
- Bau eines neuen Zweirichtungs-Radweges
20.6. 2022:
Beginn der dritten Phase des Modellprojektes „Bergmannkiez“
- Umgestaltung der Fidicinstraße zur Einbahnstraße
- Bau von Durchfahrtssperren auf dem Chamissoplatz
- Bau von Hindernissen zur Verringerung der Geschwindigkeit in der Fidicinstraße
- Bau neuer Fahrradstellplätze
Konflikte
Der Straßenzug Zossener Straße / Friesenstraße ermöglicht weiterhin Durchgangsverkehr durch das Quartier, da er zum übergeordneten Straßennetz gehört
- Bezirk plant die Herauslösung der Straße aus dem übergeordneten Straßennetz -Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz war bisher dagegen
- 2021: Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gibt ein Gutachten zu den verkehrlichen Auswirkungen der Sperrung der Zossener Straße / Friesenstraße für den Durchgangsverkehr in Auftrag
Nächste Schritte
- Städtebaulicher Wettbewerb zur klimaresilienten Neugestaltung der Bergmannstraße > Ergebnisse werden 2023 erwartet
- ab 2023: Detailplanung Umbau Bergmannstraße
- Einrichtung einer Fußgängerzone Bergmannstraße
- Herauslösung der Zossener Straße / Friesenstraße aus dem übergeordneten Straßennetz in Abhängigkeit vom Gutachten