Steckbrief Modellprojekt Bergmannkiez

Vision einer autofreien Bergmannstraße, Grafik: raumscript

Projektbeschreibung

Der Kiez um die Bergmannstraße in Kreuzberg soll schrittweise zu einem autoarmen Quartier umgebaut werden. Maßnahmen sind:

  • die Sperrung aller Straßen für den Durchgangsverkehr
  • die Sperrung einzelner Straßenabschnitte für den Autoverkehr
  • Umwandlung einzelner Straßen in Einbahnstraßen
  • Bau neuer Radwege

Die Ziele der Umgestaltung sind:

  • eine Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität im Verkehr
  • eine Reduzierung des Verkehrslärms
  • eine Umverteilung des Verkehrsraumes zugunsten von Fußgängern und Radfahrern
  • die Schaffung zusätzlicher Grünflächen
  • die Verbesserung der Verkehrssicherheit

Stationen des Projektes

22.9.2015 – Mitte 2016:
Erste Phase der Bürgerbeteiligung zum Pilotprojekt „Begegnungszone Bergmannstraße“

  • Kinder- und Jugendbeteiligung
  • 2 Online-Dialogphasen
  • eine geschlossene Bürgerwerkstatt
  • eine öffentliche Bürgerwerkstatt
  • Ergebnis: Einführung einer 1 ½-jährige Testphase mit temporär installierten Begegnungsmodulen

3.11.2016 – Ende 2019:
Zweite Phase der Bürgerbeteiligung zum Pilotprojekt „Begegnungszone Bergmannstraße“

  • Bürgerwerkstätten
  • Haushaltsbefragung
  • Online-Beteiligung
  • Ergebnis: Mehrheit wünscht eine Verkehrsberuhigung im Quartier
  • bessere Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr
  • mehr Stadtgrün

15.3.2018:
Aufbau der ersten beiden Parklets in der Bergmannstraße

20.9.2019:
„Reallabor“

  • Vorschläge, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung erarbeitet wurden, werden für einen Tag praktisch ausprobiert

September 2019:
Abbau der Parklets in der Bergmannstraße

30.10.2019:
Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg

  • im Bergmannkiez soll ein Modellprojekt für eine Verkehrsberuhigung entwickelt werden
  • Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung
  • Maßnahmen
  • Sperrung der Straßen für den Durchgangsverkehr
  • Einrichtung von Einbahnstraßen
  • Sperrung einzelner Straßenabschnitte für den Autoverkehr
  • Bau neuer Radwege  
Verkehrskonzept Bergmannkiez (c) raumscript

Mai 2021:
Beginn der Umsetzung der ersten Phase des „Modellprojektes Bergmannkiez“

  • an allen Einfahrtsstraßen in den Kiez werden Durchfahrtverbotsschilder aufgestellt
  • die Durchfahrung über die Zossener Straße und Friesenstraße bleibt möglich, da diese Straßen zum übergeordneten Straßennetz gehören

21.6.2021:
Beginn der zweiten Phase des „Modellprojektes Bergmannkiez“

  • Umbau der Bergmannstraße zwischen Nostitzstraße und Zossener Straße
  • Bau eines neuen Zweirichtungs-Radweges

20.6. 2022:
Beginn der dritten Phase des Modellprojektes „Bergmannkiez“

  • Umgestaltung der Fidicinstraße zur Einbahnstraße
  • Bau von Durchfahrtssperren auf dem Chamissoplatz
  • Bau von Hindernissen zur Verringerung der Geschwindigkeit in der Fidicinstraße
  • Bau neuer Fahrradstellplätze

Konflikte

Der Straßenzug Zossener Straße / Friesenstraße ermöglicht weiterhin Durchgangsverkehr durch das Quartier, da er zum übergeordneten Straßennetz gehört

  • Bezirk plant die Herauslösung der Straße aus dem übergeordneten Straßennetz -Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz war bisher dagegen
  • 2021: Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gibt ein Gutachten zu den verkehrlichen Auswirkungen der Sperrung der Zossener Straße / Friesenstraße für den Durchgangsverkehr in Auftrag  

Nächste Schritte

  • Städtebaulicher Wettbewerb zur klimaresilienten Neugestaltung der Bergmannstraße > Ergebnisse werden 2023 erwartet
  • ab 2023: Detailplanung Umbau Bergmannstraße
  • Einrichtung einer Fußgängerzone Bergmannstraße
  • Herauslösung der Zossener Straße / Friesenstraße aus dem übergeordneten Straßennetz in Abhängigkeit vom Gutachten

< zurück