Steckbrief Umgestaltung des Spittelmarktes

Projektbeschreibung

  • Der Spittelmarkt soll in den nächsten Jahren im Sinne der Verkehrswende umgestaltet werden. Anlass ist der Neubau der Straßenbahnlinie Alexanderplatz – Kulturforum, der auch den Spittelmarkt beeinflussen wird. Geplant sind:
  • der Neubau der Neuen Gertraudenbrücke, die bisher nur dem Autoverkehr diente. Künftig soll über diese Brücke die Straßenbahn führen.
  • Die Straßenbahn soll im Interesse hoher Geschwindigkeiten einen eigenen Gleiskörper erhalten und möglichst geradlinig geführt werden.
  • Gleichzeitig sollen die Fahrspuren für den Autoverkehr reduziert werden. Kurzfristig ist eine Reduzierung der Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr (MIV) von derzeit drei auf zwei Fahrspuren pro Richtung vorgesehen, langfristig ist eine Reduzierung auf eine Fahrspur pro Richtung geplant.
  • Außerdem sollen die Freiflächen am Spittelmarkt attraktiver gestaltet werden.
  • die Alte Gertraudenbrücke, die zur Zeit als autofreie Fußgängerbrücke genutzt wird, soll saniert und als autofreie Brücke erhalten werden

Stationen des Projekts

November 1996
Vorstellung des ersten Entwurfs des „Planwerks Innenstadt“

Ziele:

  • Schaffung zusätzlicher Bauflächen am Spittelmarkt und an der Gertraudenstraße
  • Privatisierung der neugeschaffenen Bauflächen
  • Geplant waren:
  • der Abriss der Alten Gertraudenbrücke
  • der Ersatz der Alten Gertraudenbrücke durch eine breitete Brücke an gleicher Stelle
  • die Führung des Autoverkehrs über die neugebaute Alte Gertraudenbrücke
  • der Abriss der Neuen Gertraudenbrücke
  • die Schaffung neuer Bauflächen am Spittelmarkt und der Gertraudenstraße


18.5.1999
Senatsbeschluss zum „Planwerk Innenstadt“


27.5.1999
Beschluss des Abgeordnetenhauses zum „Planwerk Innenstadt“

Planwerk Innenstadt, Stand 1999 (c) Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen


1999
Senatsbeschluss zum Bau einer Straßenbahn Alexanderplatz – Potsdamer Platz über den Spittelmarkt


29.8.2001
Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan 1-2

  • Ziel des Bebauungsplanes:
  • planungsrechtliche Sicherung der Festlegungen des „Planwerkes Innenstadt“
  • Problem: Festlegungen des „Planwerkes Innenstadt“ stießen auf Widerstand
  • das Landesdenkmalamt lehnte den Abriss der denkmalgeschützten Alten Gertraudenbrücke ab
  • die Straßenbahnplaner lehnten eine kurvenreiche Führung der Straßenbahn über die neugebaute Alte Gertraudenbrücke ab
  • deshalb: ab 2002 keine Weiterarbeit am Bebauungsplan 1-2


2.4.2003
Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Abgeordnetenhaus

Ziel:

  • Revision der Planung des „Planwerkes Innenstadt“
  • Straßenbahn soll über die Neue Gertraudenbrücke geführt werden
  • keine Mehrheit im Abgeordnetenhaus


November 2016
Koalitionsvertrag Berlin 2016-2021

  • Vorplanungen und Planfeststellungsverfahren für Straßenbahnlinie Alexanderplatz – Kulturforum soll sofort eingeleitet werden
  • Baubeginn bis 2021wird angestrebt


2019–2022
Vorplanung der Straßenbahnlinie Alexanderplatz – Kulturforum

  • Führung der Trasse über eine neugebaute Neue Gertraudenbrücke
  • Erhalt der Alten Gertraudenbrücke als autofreie Fußgängerbrücke

Aktuelle Planung für den Spittelmarkt (c) Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz


3.8.2021
Senatsbeschluss: Führung der Straßenbahn wird über eine neugebaute Neue Gertraudenbrücke wird bestätigt


November 2021
Koalitionsvertrag Berlin 2021-2026

„Für den Bereich um die Gertraudenbrücke muss der geeignete Städtebau mit dem Denkmalschutz und der Verkehrsplanung zügig in Alternativen geprüft werden.“ S. 11

Konflikte

  • einige Gruppierungen und der ehemalige Senatsbaudirektor Hans Stimmann fordern weiterhin die Realisierung des „Planwerkes Innenstadt“
  • 12.8.2021: Pressemeldung des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin-Brandenburg „Verkehrssenat auf Amok-Tour in der Berliner Mitte“
  • 23.8.2021: Artikel von Hans Stimmann in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: Wie die Grünen die Schneise lieben lernten

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/brueckenbau-in-berlin-mitte-klimavertraegliche-mobilitaet-fuer-alle-17496302.html

Nächste Schritte

2022
Auslobung Realisierungswettbewerb für den Neubau der Neuen Gertraudenbrücke soll veröffentlicht werden

  • Ideenteil soll Neugestaltung der Freiflächen umfassen


2022
Preisgerichtssitzung Wettbewerb


2022–2025
Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung für die Straßenbahn


2025–2028
Bau der Straßenbahn

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