Verkehrswende – praktische Beispiele

Paris – Pont de Iena nach der geplanten Umgestaltung

Paris, autofreie Innenstadtbereiche


Ziele

  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt
  • Reduzierung von Lärm- und Abgasemissionen


Maßnahmen

  • Sperrung von Hauptverkehrsstraßen für den Autoverkehr
  • 2013: Sperrung von Teilen des linken Seineufers für den Autoverkehr
  • 2016: Sperrung des rechten Seineufers für den Autoverkehr

https://www.dw.com/de/pariser-seine-ufer-ist-autofrei/a-38289261

Pariser Schnellstraße Voie Georges-Pompidou auf der rechten Seite der Seine – Foto: Jean-François Gornet @ Flickr – CC BY-SA 2.0
“Paris plage” an der Seine – Foto: Eric Huybrechts @ Flickr – CC BY-SA 2.0

Paris: autofreie Umgestaltung des Freiraums am Eiffelturm

Ziele

  • Umgestaltung des Freiraums am Eiffelturm zwischen Place de Trocadero und Ecole Militaire in ein autofreies Fußgängerparadies auf einer Länge von 1,6 Kilometer
  • Schaffung von attraktiven autofreien Stadträumen

Maßnahmen

  • 2018/2019: freiraumplanerischer Wettbewerb zur Umgestaltung des Freiraumes am Eiffelturm
  • Siegerentwurf des Büros Gustafson, Porter & Bowman mit Maßnahmen zur autofreien Umgestaltung des Freiraums
  • radikale Reduzierung des Autoverkehrs rund um den Freiraum
  • vier Straßen, die den Freiraum queren, sollen für den Autoverkehr gesperrt werden
  • Umwandlung der Pont de Iena, die derzeit noch eine sechsspurige Straße aufnimmt, in eine Fußgängerzone
  • Schaffung eines Fußgängerparadieses auf einer Länge von 1,6 Kilometer

geplante Umsetzung: bis 2024

Wien, autofreie Mariahilfer Straße

Ausgangspunkt

  • vierspurige Hauptverkehrsstraße Mariahilfer Straße

Ziel: Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Mariahilfer Straße

Maßnahmen

  • Sperrung der Straße zwischen Kirchengasse und Andreasgasse
  • Umleitung der Buslinien in diesem Bereich
  • Neugestaltung der Straße zu einer Fußgängerzone mit Radweg

Umsetzung: 2013-2015

Freiburg, Fußgängerzone Rotteckring

Ausgangspunkt

  • vierspurige Hauptverkehrsstraße Rotteckring

Ziele

  • Verlagerung des Verkehrs vom motorisierten Individualverkehr auf die Verkehrsmittel des Umweltverbundes
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt

Maßnahmen

  • Sperrung des Rotteckringes zwischen Rathausgasse und Rempartstraße für den Autoverkehr
  • Neubau einer Straßenbahnlinie entlang des Rottreckringes
  • Umgestaltung des Rotteckringes in eine Fußgängerzone mit hoher Aufenthaltsqualität
  • Bau eines Fontänenbrunnens auf dem Platz der alten Synagoge

Umsetzung: 2012-2019

https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E580484643/1368930/Broschuere_Rotteckring_WEB_DS.pdf

Bremen, Fußgängerzone Knochenhauerstraße

Ziele

  • Verbesserung der Aufenthaltsqualtät in der Altstadt
  • Reduzierung von Lärm- und Abgasbelastungen

Maßnahmen

  • Umwandlung der Knochenhauerstraße zwischen Carl-Ronning-Straße und Kleine Hundestraße in eine Fußgängerzone

Umsetzung: Mai 2017

https://www.transparenz.bremen.de/metainformationen/fussgaengerzone-knochenhauerstrasse-bericht-ueber-die-einjaehrige-erprobungsphase-120611?asl=bremen02.c.732.de

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