3.5.2022: Friedrichstraße soll künftig vor allem dem Fußverkehr dienen

© Ralf Rühmeier, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Am 2.5.2022 hat Senatorin Bettina Jarasch die Ergebnisse des Verkehrsversuchs autofreie Friedrichstraße vorgestellt. Insgesamt wurde der Verkehrsversuch positiv bewertet. Passant*innen-Befragungen haben ergeben, dass 73 Prozent die Flaniermeile gut finden, 82 Prozent wünschen sich eine dauerhafte Verkehrsberuhigung der Straße.

Weiterhin wurde ein verkehrliches Nahbereichskonzept vorgestellt, das die Basis für eine dauerhafte Sperrung der Straße für den Autoverkehr bilden soll. Eine wichtige Veränderung betrifft den Radverkehr, der aktuell noch durch die Friedrichstraße geführt wird. Künftig ist vorgesehen, den Radverkehr über die parallele Charlottenstraße zu führen. Die Friedrichstraße soll dagegen vorrangig dem Fußverkehr dienen.

Aktuell wird ein Gestaltungswettbewerb vorbereitet, der das gesamte Areal von der Friedrichstraße bis zum Gendarmenmarkt umfassen soll.

https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1202275.php

< zurück